Klaro, STARK und GESUND in der Grundschule

Das Projekt "Klasse 2000" startete im März in unseren beiden 1. Klassen und wurde in der Klasse 2a fortgesetzt. In diesem Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltprävention lernen Kinder in der Grundschule das 1x1 des gesunden Lebens. Von der 1. bis zur 4. Klasse erforschen sie gemeinsam mit KLARO und Frau Tauer, was sie selbst tun können, um gesund zu bleiben. Folgende Themenbereiche werden in den vier Grundschuljahren anschaulich und mit viel Spaß behandelt:

• Gesund essen & trinken
  • Bewegen & entspannen
  • Sich selbst mögen & Freunde haben
  • Probleme & Konflikte lösen
  • Kritisch denken & Nein sagen

Bundesweit ermöglichen mehr als 4.900 Paten den Schulen die Teilnahme an diesem Programm. Die AOK Bayern übernimmt seit dem Schuljahr 2015/16 volle Patenschaften für Klassen in Bayern und auch für unsere Grundschule. Bei der feierlichen Übergabe der Patenschaftsurkunde in unserer Aula waren Vertreterinnen und Vertreter der AOK Bayern, des Elternbeirates, von unserer Gemeinde und vom Hort-Team anwesend. Über eine Kiste mit Bewegungsspielen konnten sich unsere Kinder außerdem noch freuen. Vielen herzlichen Dank!