Wie entwickeln sich Marienkäfer?

Marienkäfer ernähren sich hauptsächlich von Blatt- und Schildläusen, von denen ein einzelner Käfer täglich zwischen 50 bis 150 vertilgt. Aus diesem Grund sollten Marienkäfer unbedingt im Schulgarten einziehen. Doch vorher wollten wir natürlich wissen, wie sich so ein kleiner Vielfraß entwickelt. Jede Klasse bekam also ein Marienkäfer-Zuchtset der Firma Hagemann. In jedem Set befanden sich eine Becherlupe, ein Aufzuchtvivarium, Marienkäferlarven und genug Futter. Schon nach einigen Tagen konnten wir die Larven sehr gut beobachten. Unter unserer Dokukamera wurden die winzigen Tierchen zu echten Monstern. Nach etwa zwei Wochen begannen die Larven mit der Verpuppung und nach ca. einer Woche schlüpften die ersten Marienkäfer. Ein paar Tage beobachteten wir die Veränderung vom gelben Marienkäfer zum knallroten Zweipunktmarienkäfer, danach entließen wir unsere Käfer in die Natur. Einige durften direkt im Schulgarten einziehen.