Grundschule Thurnau gewinnt Bürgerenergiepreis für nachhaltiges Schulprojekt

Im Rahmen des Bürgerenergiepreises Oberfranken, der am 10. Oktober 2024 von der Bayernwerk Netz GmbH in Kooperation mit der Regierung von Oberfranken verliehen wurde, erhielt unsere Grundschule Thurnau für ihr vorbildliches Engagement im Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit eine Auszeichnung und ein Preisgeld von 3.000 Euro für ihr Projekt „Viel Bewegung, die richtige Mülltrennung und Energiesparmaßnahmen“.

Die Schülerinnen und Schüler werden durch das Projekt dazu motiviert, ihren Alltag nachhaltiger zu gestalten, indem sie zu Fuß zur Schule kommen, Müll richtig trennen und Plastik weitestgehend vermeiden. Darüber hinaus übernehmen sie Verantwortung als „Lichtbeauftragte“ und helfen, unnötigen Stromverbrauch zu verhindern. Im Schulgarten bauen die Kinder zudem Gemüse an, was ihnen die Bedeutung von Klima und Natur näherbringt.

Dieses Engagement zeigt, wie schon junge Menschen aktiv zum Umweltschutz beitragen können.

In dem folgenden Video wurden einige Schüler im Rahmen des Projekts von der Kamera begleitet. Es gibt einen lebendigen Einblick in die verschiedenen Maßnahmen und zeigt, wie die Kinder Verantwortung für Umwelt und Energieeinsparungen übernehmen.

Weitere Informationen zum Bürgerenergiepreis finden Sie [hier].